Das 50-jährige Jubiläum des Freiheitskampfes in der Völkerschlacht bei Leipzig wurde in folgender Weise begangen: Die Schuljugend versammelt sich vor der Knabenschule, wo 1 jedes Kind 6 cz erhielt. Die Schützencompagnie führte einen Umzug durchs Dorf auf; bei der Schule schlossen sich die Schulkinder an unter Aufsicht ihrer Lehrer mit ihren Fahnen, der sich nun auf den Anger begab. Hier wurde von der Schützencompagnie 3 Gewehrsalven gegeben, dann hielt Hr. Pastor Simroth eine Rede; die ganze Versammlung stimmte das Lied an: Nun danket alle Gott. Dann wurden 4 Eichen daselbst gepflanzt, wobei bei jeder 1 Salve abgegeben wurde. das geschah am 31 Okt. 1863. Während des Gottesdienstes saßen die 11 alten Männer, Veteranen die sich noch im hiesigen Oret befanden, vor dem Altar auf Stühlen. Nach Beendigung des Gottesdienstes wurden diese auf das Rathaus geladen, wo sie bewirtet wurden.