Doch der Dezember zeigte schon in den ersten Tagen mit 10cm Schnee, dass er zu den Wintermonaten gehört. Nachdem dieser weggetaut war, erlebten wir in einer Dauerfrostperiode vom 10. bis 18. teilweise unter -10°C. Das Weihnachtstauwetter kam aber wieder sehr zuverlässig und brachte uns mildere Temperaturen auch mit häufigeren geringen Regenmengen bis zum Jahresende (zu Silvester jedoch heiter mit +15°C). Unsere monatliche Ø-Temperatur lag bei 1,2°C, der bundesweit Wert von 1,8°C und der langjährige Mittelwert lagen nahe beieinander. Die Niederschläge in der ersten und letzten Dekade als Schnee oder Regen summierten sich hier auf 43l/m², bundesweit auf 65l/m², beides auch unter dem langjährigen Mittel von 72l/m².

Abschließend noch die Gegenüberstellung der von Wetter-Online ermittelten Beobachtungswerte für Deutschland mit meinem privaten Aufzeichnungen, die jedoch bei den Temperaturen nur aus dem Mittelwert von täglichen Höchst- und Tiefsttemperaturen resultieren.

Mit einer Durchschnittstemperatur von 10,5°C lag das Jahr 2022 gleich mit dem Rekordjahr 2018 und lag 1,1°C über dem langjährigen Mittel. In Riestedt habe ich ermittelt: Jahresdurchschnittstemperatur 11,2°C / Ø-Wert 9,8°C

Der Gesamtniederschlag bundesweit mit ca. 670l/m² lag doch deutlich unter dem langjährigen Mittel von ca. 790l/m², die schon oben erwähnten Ernteeinbußen in Land- und Gartenwirtschaft, Waldbrände und Einschränkungen in der Flussschifffahrt waren die Folge.

Die jährlichen Niederschlagsmenge betrug nach meinem Regenmesser 411l/m², das war der drittniedrigste Wert nach 2018 mit 355l/m² und 1991 mit 348l/m² in den letzten 40 Jahren!