Am 08.10.2023 fand die Herbstwanderung des Heimat- und Geschichtsverein Riestedt statt. Der Treffpunkt war diesmal der Parkplatz am Park von Emseloh. Dort begann Günther Koch sogleich mit sehr interessanten Ausführungen zur ehemaligen Gaststätte “Zum Mohr”. Weiter führte die Wanderung dann über das ehemalige Rittergut Emseloh / Kaltenborn, von dem Günther Koch in seinem Vortrag über seinen Ursprung, seine Entwicklung und seine enge Verknüpfung mit dem Ort Emseloh, eine Vielzahl an Details zu berichten wusste. Weiter führte die Wanderung, zu dem Findling an der Chaussee und dann in Richtung Bahnhof. Hier gab es viele Informationen über den Braunkohlebergbau, die Pferdebahn, den Ort Kaltenborn und die wirtschaftliche und politische Rolle des ehemaligen Rittergutes.

An der Ausgrabungsstelle Kloster Kaltenborn angekommen, übernahm Frank Philippczyck die Führung. Da er selber an den Ausgrabungen beteiligt gewesen war, konnte er den Interessierten zahlreiche Details zu den bisherigen Ausgrabungen und den künftigen Vorhaben zur archäologischen Erkundung des ehemaligen Kloster Kaltenborn geben. Er rief die Zuhörer dazu auf, sich bei der geplanten Fortsetzung der Ausgrabungen im Jahr 2024 als freiwillige Helfer zu beteiligen und so selber an der Erkundung teilzunehmen und einen Einblick in die schwierige und anstrengende Arbeit zu bekommen.

Vom Ausgrabungsfeld ging es dann zum Hoppberg, wo das traditionelle Wandervesper stattfand.

Die ca. 65 Teilnehmer, die der anfängliche Nieselregen nicht aufgehalten hatte, bekamen einen vielschichtigen Einblick in verschiedene Aspekte der Geschichte unserer Heimat.

Herbstwanderung_2023 Herbstwanderung_2023 Herbstwanderung_2023 Herbstwanderung_2023 Herbstwanderung_2023