Der Sport und seine Vereine - gestern und heute !

TV (Turnverein) 1891 Riestedt e.V.

nach mehreren Versuchen (1888) kam es dann 1891 zur Gründung obigen Vereins. Der Turnverein gehörte dem DT (Deutsche Turnerschaft) an und wurde bis 1945 nachgewiesen. Hier wurde er auf Grund der Direktive 21 der SMA (Sowjetischen-Militär-Administration) aufgelöst und verboten. Die Mitgliederzahl betrug bei Gründung 68 aktive Sportler, die namentlich bekannt sind (17 Gewerbe-treibende und Intelligenzler, 8 Bauern, 13 Bergmänner und 30 Arbeiter), alle im männlichen Erwachsenenalter. Männliche Jugendliche sind ab 1919 nachgewiesen und ab 1920 weibliche Turnerinnen. Um diese Jahre ist der höchste Mitgliederbestand (über 140) zu verzeichnen. Im Verein wurde in erster Linie Geräteturnen und Gymnastik in Verbindung mit Leichtathletik betrieben. Dazu kamen Spiele wie Faustball. Erst nach 1933 wurde auch Hand- und Fußballsport betrieben. Herausragende Geräteturner waren die Brüder Karl und Hermann Pickardt sowie Willy Rothe, als Leichtathleten Walter Kautz und Walter Dockhorn, im Fußballsport Waldemar Schulze und Max Pfeiffer. Als Vereinsvorsitzende fungierten: Karl Roland, Heinrich Vogler, Ernst Vogler und Willi Rothe. Weiter erwähnenswert: Der Turnverein besaß einen Spielmannszug, spielte Theater und betrieb Freizeitkegeln.

Fahrradverein 1901 Riestedt

Direkte Unterlagen sind vom Verein nicht erhalten. Nach Zeitungsberichten kann der Verein bis 1926-1930 noch bestanden haben. Er betrieb anfangs Saalradsport, viele Sportfeste (7), Kunstfahren und in den zwanziger Jahren auch erfolgreich Radrennen, Die Gebrüder Jungmann und Schachtel starteten erfolgreich in regionalen Rennen und offenen Republikrennen der Amateure (z.B. Harzrundfahrt).

Arbeitersportgemeinschaft “Fichte” Riestedt

Ursprünglich lagen hier widersprüchliche Angaben vor, nun kann mit Bestimmtheit angenommen werden, dass der Verein im Jahre 1910 gegründet wurde. Im Verein wurde ebenfalls Geräteturnen und Gymnastik in erster Linie betrieben und viel Wert auf allgemeinen Sport gelegt (z.B. Wandern). Auch im Arbeitersportverein wurde Theater gespielt und in den zwanziger Jahren besaß er eine Schalmaienkapelle. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde eine Fußballabteilung aufgebaut, die meist im Mansfelder Gebirgskreis startete. Hervorragende Turner waren hier Hermann Pickart, Kühnemund und Hoffmann. Bei den Fußballern: Walter Pöhlert, Waldemar Schulze, Richard Kühne. Als Vereinsführer ist Hermann Zunkel ermittelt worden. Der Verein wurde 1933 durch die Nazis verboten. Besonders erwähnenswert: Die Fußballspiele wurden anfangs auf dem Anger durchgeführt, der keinen Bestimmungen entsprach. In Eigeninitiative und bloßer Handarbeit wurde vor der Steier ein Sportplatz in die Berglandschaft hineingetrieben (1927-1930). Der Sportplatz wurde bis 1956 genutzt.

Sportgemeinschaft “Fichte” Riestedt.

Auf Beschluss der Besatzungsbehörde konnte ab 1946 - allerdings nur auf kommunaler Ebene - wieder Sport betrieben werden. Dies geschah in Riestedt unter Leitung von Hermann Zunkel. Im Wesentlichen wurde dabei Tischtennis und Turnen betrieben. Auch der Kegelsport wurde nun organisiert betrieben. Der Fußball begann etwas später (Spielermangel) seine Übungsstunden und für einige Zeit war auch Boxen im Angebot. Der Verein bestand bis 1953 und der Vorsitzende war Otto Friedrich.

Betriebssportgemeinschaft (BSG) “Traktor” Riestedt

1953 kam es zur Gründung der BSG mit 71 Gründungsmitgliedern, in den Jahren 1970 bis 1990 stieg diese Zahl auf 400 bis 450 Mitglieder. Das Angebot an Sportarten war dauerhaft: Fußball, Turnen, Gymnastik, Tischtennis und Leichtathletik und vorübergehend: Boxen, Reiten, Judo, Schach und Kegeln sowie Handball (weiblich). Am erfolgreichsten war die Sektion Fußball (2x Kreismeister, Pokalsieger bei den Herren, Kreismeister und Spartakiadesieger der Jugend). Aber auch im Turnen und der Leichtathletik wurden in den Anfangsjahren wertvolle Titel erkämpft (Kreismeister W. u. R. Görz, P. Lyszczan in der Leichtathletik, dieselben und Ulla Franke, Lothar Conrad, Dietrich Wolff u. a. im Turnen). Ab 1979 wurde organisiert Handball gespielt. Die Sportler waren aktiv beteiligt an der Errichtung der Schulturnhalle, des neuen Sportgeländes “Tiefe Wiese” (Fußballplatz, Kleinfeldplatz) und des Sportlerheimes. Vereinsvorsitzende waren: Fritz Wolff, Harry Füchsel, Kurt Krieger, Heinz Krüger, Walter Pöhlert und Bernd Ehliger, sowie Dieter Kautz. Überregionale Bedeutung erlangten folgende Sportler der BSG: Peter Lyszczan, Horst Karnstedt, Bernd Lindrath (Fußball), Karl Hellwich (Kegeln) und Hartmut Hildebrandt (Radsport). Die BSG “Traktor” bestand bis 1990.

SV Alemania Riestedt e.V.

Der Verein wurde im Jahre 1990 bei der demokratischen Neugestaltung des Sports gegründet und ging aus der BSG Traktor hervor. Sport wurde in den Abteilungen Fußball, Tischtennis, Gymnastik und Basket- und Volleyball angeboten, (inzwischen aufgelöst). Später kam dann Darts (inzwischen eigener Verein) und Tennis hinzu. Im Fußball gibt es zurzeit nur noch eine Herrenmannschaft (Kreisoberliga) und eine alte Herrenmannnschaft. Kinder- und Jugendmannschaften werden in Kooperation mit anderen Vereinen betrieben. Große Erfolge wurden dafür im Tischtennis errungen. Hier sind zurzeit 6 Herrenmannschaften (2 Mannschaften Bezirksklasse und 1 Kreisoberliga), 2 Damenmannschaften (1 Mannschaft Oberliga Ost und Bezirksklasse) sowie eine Schülermannschaft. Hervorzuheben sind die ausgezeichneten Wettkampfstätten: 1998 wurde innerhalb des Vereins ein “Förderkreis SV Alemania” begründet, der sich u. a. mit der Verbesserung obigen Problems befasste. Insbesondere die Sportfreunde Horst Karnstedt, Rolf Taubert und Bürgermeister Franke haben hier den Riesenanteil an der Umgestaltung des Rasensportplatzes und vor allem an der Schaffung einer Zweifelder-Sporthalle, eines Kunstrasenplatzes, eines Basket-Volleyballplatzes, eines Kleinfeldplatzes, eines Tennisplatzes und einer Skaterbahn - alle zusammengefasst in der Sportanlage žTiefe Wiese. Vereinsvorsitzende waren: Dieter Kautz, Thoralf Horn, Helmut Tobiasch und zurzeit: Bernd Ehlinger.

Darts Hobby-Sportgruppe “Cobra” Riestedt

Es handelt sich um keinen eingetragenen Verein. Darts wurde von Frank Kortung als Sportart bei seiner Arbeit in der Nachwendezeit im Hessischen entdeckt. 1996 sorgte er dafür, dass Darts in seiner Heimat und darüber hinaus bekannt wurde. Er war selbst viele Jahre Vorsitzender der gebildeten Kreisunion. In Riestedt bildete man zuerst eine Abteilung im SV “SV Alemania”, um dann als Hobby-Sportgruppe (außerhalb des Vereins) die Sportarbeit weiter zu betreiben.

Die Gymnastikgruppe

50 Jahre Frauengymnastik mit Thea Kortung! 1960 im Frühling war´s als alles begann, da dachten in Riestedt die ersten Frauen daran, sich zu treffen und ihren Leib zu trimmen. Der Sommer stand vor der Tür, die Figur musste stimmen. Frau Schmölling rief und viele kamen und unter diesen ersten Damen war unsere Thea, die vor kurzem erst entbunden hatte, Sie war bereit und stand auf der Matte. Es gab noch keine Turnhalle, man traf sich bei Görings auf dem Saal, doch für den Anfang reichte es allemal. Zwar kannte man noch kein Aerobic und so, man shapte auch noch nicht Bauch, Beine und Po, es wurde sich auch noch nicht nach Pilatus verbogen und das Schambein zum Bauchnabel gezogen. Stretching war noch als Dehnübung bekannt und das ganze wurde schlicht und ergreifend Gymnastik genannt. Die Frauen hatten Spaß und hielten sich fit und auch nach dem 2. Kind machte Thea noch mit. Und dann, ein paar Jahre weiter, machte sie zusammen mit Schwester Helga Ihren Übungsleiter. Von da an hielt Sie die Gruppe zusammen, auch in Zeiten, als mal nicht so viele kamen. Thea gab nicht auf und blieb bei der Stange und es dauerte auch nicht lange, da stiege dann so peu a peu die Mitgliederzahlen in die Höh. Nun sind wir inzwischen 21 Frauen, also eine komplette Gruppe, unser Alter zwischen 50 und 80 Jahr ist uns dabei vollkommen schnuppe. Wir üben Rückenschulung machen Wassergymnastik, wandern und fahren Rad im Revier, die Krankenkasse freut sich darüber und wir machen unsere Kür. Wir sind die Hausfrauensportgruppe Nummer 1 aus Riestedt, fit wie ein Turnschuh - wirklich war - wenn ihr es nicht glaubt, ihr könnt es euch ja ansehen, wenn wir uns gymnastisch im Kreise drehen. Und mit der Zeit dann wurde auch das gemeinsame Feiern ein schöner Brauch. Mit Jugendweihen fing es an, dann kamen Silberhochzeiten dran, sogar zur Goldenen konnten wir schon gratulieren und dabei mit einem Kulturprogramm brillieren. Da gibt es Gedichte, Lieder und Tanz, ich sage nur, wer´s kann, der kann´s. Denn als Hausfrauenballet im Riestedter Karneval rockten wir 20 Jahre im Saal. Und natürlich sind auch die jährlich wiederkehrenden Geburtstage ein guter Grund, sich zu treffen in geselliger Rund. Da wird geredet und gelacht und mancher frecher Witz gemacht. Da teilt man Freude und auch Leid, man nimmt sich für einander Zeit. 50 Jahre also ist Thea dabei, ich noch nicht, vor fünfzig Jahren war ich drei! Und noch immer ist sie richtig fit und hält noch mit uns jüngren mit. Das es viele Jahre noch so sei, das wünschen wir ihr und uns - Sport frei ! von der Übungsleiterin Eva Maria Karnstedt