Mit über 275 Sonnenstunden im Juni wurde das langjährige Mittel um rund ein Viertel übertroffen und brachte neben einem 60 ha großen Waldbrand bei Brandenburg auch schon ernste Probleme in der Wasserversorgung in vielen Bereichen der Wirtschaft. Die Ø-Messwerte bundesweit: Niederschlag 60l/m², Temperatur 18,4°C. In dem Gebiet von Vorpommern bis Franken gab es Regionen mit knapp 10l/m², in Riestedt erlebten wir am 20. ein Gewitter mit dem kräftigsten Regen von 20l/m² seit Februar. Die noch zusätzlichen Niederschläge von insgesamt 14l/m² verteilten sich an 8 Tagen fast gleichmäßig auf den Monat. Doch Tagestemperaturen lagen fast immer über 25°C, 8x über 30°C, so dass wir einen Ø-Wert von 20,5°C berechnen konnten. Durch die fehlenden Frühjahrsfröste deutete sich eine reichliche Obst und Nussernte an.